Über uns

ÜBER UNS

 

Der Verein "Chipmunks Nordbayern e.V." wurde am 5. Mai 2010 von Eishockeyschiedsrichtern in Nordbayern gegründet.

 

 

 

Warum wurde der Verein gegründet ?

 

Die Anforderungen an Schiedsrichter im Eishockeysport werden immer höher.

Um diesen gerecht zu werden, ist neben einer guten Ausbildung und ständigen weiterführenden Schulungen, ebenso Distanz und Unabhängigkeit gegenüber den aktiven Mannschaften hilfreich.

Andererseits muss jeder Schiedsrichter Mitglied in einem eishockeytreibenden Verein sein.

Das Interesse der Vereine gilt in erster Linie dem Erfolg der Mannschaften.

Hier stellt sich nun die Frage, wie können sich Schiedsrichter in diesen Vereinen zu Hause fühlen?

Ihre Tätigkeit trifft dort nur selten auf Respekt und Annerkennung.

Deutlich wird dieses dadurch, dass immer weniger Schiedsrichter Mitglied in ihrem eigentlichen Stammverein im Heimatort sind. Auch wird der Verein immer wieder gewechselt.

Auf Grund der mangelnden Anerkennung von Schiedsrichtern in den Vereinen, sind immer weniger (junge) Leute bereit selbst dieses Amt zu übernehmen.

 

Seit langer Zeit bestehen bereits inoffizielle Schiedsrichtergemeinschaften in den 5 Regionen im Bayrischen Eissport-Verband. Warum sollte die Schiedsrichtergemeinschaft der Region 1 (Nordbayern) nun nicht ein eigener Verein werden?

So haben sich einige Schiedsrichter zusammengefunden und den Verein der Chipmunks Nordbayern gegrüdet.

 

Welche Ziele Haben die Chipmunks ?

 

Da die meisten Schiedsrichter, bevor sie Schiedsrichter wurden, selbst aktiv Eishockey gespielt haben, sollen sie durch den Verein auch die Möglichkeit haben, gelegentliche Freundschaftsspiele zu bestreiten.

Neben der regelmäßigen Teilnahme am Eishockeyschiedsrichterturnier gegen die Mannschaften der anderen Regionen Bayerns, sind auch Freundschaftsspiele für einen guten Zweck gegen etablierte Vereins- oder "Allstar"-Mannschaften geplant.

 

Wir möchten möglichst viele aktive Schiedsrichter für unsere Ideen begeistern.

Dann wollen wir in erster Linie für ein besseres Miteinander mit Mannschaften, Vereinen, Off-Ice-Officials und auch Fans eintreten und so für eine größere Akzeptanz für unseren schwierigen Job werben.

Es sollen neue Eishockeyschiedsrichter gewonnen und gefördert werden.

Theoretische und praktische Schulungen sollen zusätzlich zu den offiziellen Lehrgängen stattfinden.

Der "verlängerte Arm" der Schiedsrichter, die Off-Ice Offiziellen, wie Punktezähler und Zeitnehmer, sind bei uns ebenso herzlich willkommen, wie ehemalige Schiedsrichter und alle Unterstützer und Freunde unserer Zunft, mit denen wir bei verschiedenen Veranstalltungen die Gemeinschaft verbessern und pflegen wollen.

 

Die Gründer der Chipmunks Nordbayern sehen durch diesen Verein eine gute Chance das Miteinander und damit die Qualität in unserem Eishockeysport zu verbessern.

 

Je mehr Schiedsrichter und Unterstützer sich uns anschließen, um so besser können wir unsere Ziele erreichen.

Adresse:


 

Korczakweg 42

90471 Nürnberg

 

 

Email: chipmunks-ev@t-online.de

 

 

 

Copyright. All Rights Reserved